Die Probleme, die schon seit dem Frühsommer 2021 mit Lieferengpässen und Preissteigerungen für Material alle Bauprofis und Auftraggeber auf Trab halten, dauern leider an. Nahezu jeder am Bau Beteiligte, sei es als Auftraggeber (AG) oder als Auftragnehmer (AN), ist betroffen.

Immer noch stellen viele Mandanten Fragen:

  • Wie ist mit den erhöhten Preisen und eintretenden Verzögerungen der Fertigstellung umzugehen?
  • Welche Rechte haben Auftraggeber und Auftragnehmer? 

Der Leitfaden, den ich im letzten Jahr zusammengestellt habe, ist – leider – immer noch aktuell und gefragt. Jetzt gibt es bereits das zweite Update der Praxistipps. Er ist teilweise erweitert, z.B. bei den Fragen zur Bauzeitverlängerung bei BGB- und VOB-Verträgen, bei der Anwendung der Regeln über den Wegfall der Geschäftsgrundlage und bei den wichtigen Praxistipps.

Dieser Leitfaden gibt neben den notwendigen Antworten für die laufenden Bauvorhaben auch verständliche Hinweise und effektive Anregungen für die Gestaltung zukünftiger Bauverträge.